Durchsuchen nach
Category: Arbeit

Arbeitseinsätze, Bauarbeiten, Instandhaltung

Rückblick 2019

Rückblick 2019

Neben vielen wassersportlichen Aktivitäten in diesem Jahr, möchten wir auf einige besondere zurück- und vorausblicken: Wie z.B. die Anerkennung zur DKV-Station.

Wir freuen uns sehr, dass seit diesem Frühjahr der Wasser-Sport-Verein Landesbergen e.V. eine anerkannte DKV-Station ist.

Eine DKV-Station ist eine Übernachtungsstation für Kanuwanderer. Dabei bieten Kanusportvereine des Deutschen-Kanu-Verbandes (DKV), wie nun auch der Wasser-Sport-Verein Landesbergen e.V., ihr Vereinsgelände nebst Sanitäreinrichtungen durchreisenden Kanuten gegen eine geringe Gebühr zur Nutzung an. Durch die Anerkennung ist der Wasser-Sport-Verein Landesbergen e.V. auch im Wasserwanderführer genannt. Dadurch ist der Verein und somit auch der Ort Landesbergen ein attraktives Ziel für Wasserwanderer.

Wechsel im Vorstand:
Uwe Rahlfs hat nach 26 Jahren seinen Vorstandsposten als 2. Vorsitzenden abgegeben.
Christian Martin hat seinen Posten übernommen.

Saisonstart:
Am 14. April läuteten wir unsere Wassersportsaison ein. Von unserem Vereinsgelände aus starteten wir unsere kleine Paddeltour nach Nienburg. Die Kanurutsche am Wehr war freigegeben und wir hatten sehr viel Spaß beim Herunterrutschen. Etwas Durchgefroren kamen wir am Gasthaus „Am Hafen“ in Nienburg an und stärkten uns an einem leckeren Grillbuffet. Alles in allem war dies ein gelungener Saisonstart.

Paddeltour auf der Ilmenau:
Unsere Paddeltour führte uns dieses Jahr vom 12.-14-07. in die Lüneburger Heide auf die Ilmenau. Gestartet wurde in Bienenbüttel. Die Strecke umfasste 22 km bis wir letztlich Lüneburg erreichten. Das Wetter hielt lange Zeit stand. Erst gegen Ende mussten wir mit starkem Regen kämpfen.

Ferienpassaktion:
Unter der Leitung unserer Jugend- und Wanderwartin, Dorina Rahlfs, fand unsere diesjährige Ferienpassaktion am 7. Juli wieder auf unserem Vereinsgelände statt. Dieses Mal unter dem Motto: Motorsportpiraten auf großer Fahrt.

Die Kinder haben eine Piratenflagge gebastelt und diese an Bord gehisst. Los ging die große Fahrt auf der Weser. Die kleinen Piraten lauschten Käpt‘n Trabbis Seemannsgarn und durften selbst einmal das Steuerrad übernehmen. Der Piratenschatz wurde gefunden und das Rätzel gelüftet.

Bücherbasar:
Aufgrund der positiven Resonanz findet der Bücherbasar 2020 wieder im Februar statt. In unserem Bootshaus kann in Ruhe gestöbert und geschmökert werden. Unser Bücherbasar genießt seit Jahren den guten Ruf eines gut sortierten Sortiments und preisgünstigen Schätzen. Kaffee, leckerer Kuchen und heiße Waffeln gibt es in gemütlicher Atmosphäre auf der Fährhausdiele, übrigens auch gerne zum Mitnehmen für die Kaffeetafel Zuhause.

Wieder auf Kurs

Wieder auf Kurs

Nach einem gelungenem Anpaddeln am 14.04.2019 mit 8 Booten von Landesbergen nach Nienburg (Strecke ca. 19,4 km) sind wir gut in die Saison 2019 gestartet!

Bei dem 2. Arbeitseinsatz in diesem Jahr am kommenden Samstag wollen wir die Stege zu Wasser lassen und einige Arbeiten auf dem Gelände vornehmen.

Wir freuen uns auf eine tolle Saison!

Müllsammelaktion

Müllsammelaktion

Am Samstag, den 10. März organisiert die Gemeinde wie in vergangenen Jahren eine Müllsammelaktion rund um Landesbergen, bei welcher wir als Verein gern erneut teilnehmen. Gestartet wird um 9:00 Uhr auf dem Mühlenplatz, wo die Gruppen für die Sammelbereiche zusammengestellt werden.

Wir hoffen auf einen effektiven Tag mit motivierten Helfern für ein sauberes Landesbergen!

 

Stege ins Wasser einsetzen

Stege ins Wasser einsetzen

Um für unsere Sportboote die besten Plätze zu schaffen, wollen wir am kommenden Samstag um 10:00 Uhr die Bootsstege ins Wasser lassen. Dazu benötigen wir wieder einmal viele fleißige Helfer.

Saisonauftakt 2015

Saisonauftakt 2015

Die Tage werden wieder länger und auch die Sonne lässt sich wieder öfter blicken. Ein Zeichen dafür, dass der Sommer immer näher rückt und in die Saison 2015 gestartet werden kann. Um das Fährhaus und das Vereinsgelände aus dem Winterschlaf zu wecken, wollen wir uns an ein paar Tagen am Fährhaus treffen um gemeinsam den “Frühjahrsputz” anzutreten.

Termine:
Samstag, 28.03.2015, 10:00 Uhr
Samstag, 18.04.2015, 10:00 Uhr

Für ein zahlreiches Erscheinen vieler fleißiger Hände, werden wir an den schönen Sommertagen mit unbekümmertem Faulenzen und einem strahlenden Vereinsgelände belohnt. 😉

Weihnachtszauber

Weihnachtszauber

In einigen Gemeinden gibt es ihn schon länger und in diesem Jahr auch bei uns: den lebendigen Adventskalender. Um die Adventszeit gemeinsam zu genießen findet jeden Abend ein gemütliches Beisammensein an verschiedenen Orten statt. Ein kurzes Treffen bei denen gemeinsam gesungen, geplaudert und gelacht werden kann. Auch kurze Geschichten oder Gedichte werden vorgetragen.
Eine Anmeldung für die Treffen ist nicht erforderlich, ab 19:00 Uhr kann jeder zu jedem Treffen dazukommen. Handzettel mit den Terminen bzw. den genauen Orten liegen in der Gemeinde aus, hängen in Schaukästen oder sind im Gemeindebrief zu finden.

Auch wir vom Wassersportverein machen bei dieser tollen Aktion mit. Am Mittwoch, den 10. Dezember kann gern jeder zu einem gemütlichen Beisammensein zum Fährhaus Landesbergen kommen.

Müllsammelaktion der Gemeinde Landesbergen

Müllsammelaktion der Gemeinde Landesbergen

Am Samstag, 29. März 2014 führt die Gemeinde Landesbergen eine Müllsammelaktion in und um Landesbergen durch. Mit Unterstützung der örtlichen Vereine soll an möglichst vielen Wegen und Plätzen in Landesbergen wild entsorgter Müll eingesammelt werden. Die Gemeinschaftsaktion startet am Samstag, 29. März um 9:00 Uhr auf dem Mühlenplatz in Landesbergen. Das Konzept sieht vor, dass möglichst viele Teilnehmer in verschiedene Sammelbereiche aufgeteilt werden um diese von Müll zu befreien. Für den Transport des Mülls stellt die Arbeitsgemeinschaft Landesberger Landwirte die entsprechenden Fahrzeuge zur Verfügung. Die Aktion endet mit einem gemeinsamen Abschluss an der Grillhüte der Feuerwehr Landesbergen mit Getränken und Bratwurst gegen ca. 13:00 Uhr.

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und viele helfende Hände!

Neues Bootshaus fertig

Neues Bootshaus fertig

Landesberger Wasser-Sport-Verein hat sein neues Bootshaus eingeweiht.

Die Freude beim Wasser-Sport-Verein Landesbergen ist groß: Endlich ist das neue Bootshaus fertig. „Die Vereinsmitglieder haben in vorbildlicher Weise zusammengehalten und vieles, wie zum Beispiel die Maurerarbeiten, in Eigenleistung erbracht“, lobte der erste Vorsitzender Armin Schmidt bei der Einweihungsfeier am vergangenen Freitagabend.

zum Artikel bei der Samtgemeinde Mittelweser

bootshaus