Durchsuchen nach
Category: Sport

sportliche Veranstaltungen

Ferienpassaktion 2022 -Schnupperpaddeln auf der Weser

Ferienpassaktion 2022 -Schnupperpaddeln auf der Weser

Unter dem Motto „Schnupperpaddeln auf der Weser“ hat unsere diesjährige Ferienpassaktion bzw. -Aktionen am Sonntag, den 31.07.2022 und den 14.08.2022 mit jeweils 5 Kindern stattgefunden. Die Kinder hatten großen Spaß dabei, das Paddeln einmal auszuprobieren und haben den sicheren Umgang mit einem Kajak erlernt. Dazu gehören das sichere Ein- und Aussteigen, erste Paddelschläge und das richtige Verhalten auf dem Wasser. Ziel war es, den Kindern Spaß am Paddeln, die Naturverbundenheit und den Teamgeist zu vermitteln, den diese Sportart auszeichnet.

Ebenso konnten sich die Kinder auch einmal auf einem SUP (Stand Up Paddling) Board ausprobieren und die Balance zu halten. Der ein oder andere wurde dabei auch schonmal nass, aber dank des Wetters, war dies eine willkommene Abkühlung. 🙂 Nach ein paar Versuchen hat es dann sogar zu dritt auf einem Board geklappt.

Zum Ende der Aktion sind wir in ein Motorboot umgestiegen und haben die Weser Richtung Stolzenau unsicher gemacht. Dabei wurde allerhand über das Bootfahren und die technischen Gerätschaften an Board erkundet. Nach einer Abkühlung vom Boot aus, ging es zurück zum Fährhaus, wo wir den Tag entspannt ausklinken ließen.

Vereinsfahrt auf der Hunte

Vereinsfahrt auf der Hunte

Vom Freitag, den 01.07. bis Sonntag, den 03.07.2022 ging es zur Vereinsfahrt auf die Hunte nach Ihlbrock auf den Campingplatz „Huntesee“.

An der Fahrt haben 31 Vereinskollegen teilgenommen. Davon sind 21 Personen die ca. 9 km lange Strecke von Diepholz bis zum Campingplatz gepaddelt, mit insgesamt drei Kanadiern, fünf Zweiern und zwei Einern. Aufgrund der starken Verkrautung der Hunte in Diepholz sind wir eine Einstiegsstelle später eingesetzt als geplant. Auf der kleinen, gemächlich fließenden Hunte haben wir zwei Wehranlagen passiert und umtragen. Vorbei an Feldern und Wiesen sind wir entspannt und bei bestem Wetter als Gruppe gepaddelt.

 

 

Saisonabschluss 2021

Saisonabschluss 2021

Zu unserem Saisonabschluss haben wir am 25.09.2021 eine kleine Paddeltour von Schlüsselburg bis Landesbergen zum Fährhaus unternommen. Mit 20 Paddlern sind wir bei bedecktem Wetter aber bester Laune die Weser runtergepaddelt zu unserem Vereinsgelände.

Hier hat uns ein leckeres Spanferkelessen in Empfang genommen und mit viel Spaß haben wir den Sommer 2021 ausklingen lassen.

Vereinstour auf der Ems

Vereinstour auf der Ems

Vom 20.08. bis zum 22.08.2021 haben wir unsere Vereinstour auf der Ems verbracht. Bei Telgte Nähe Münster haben wir auf dem Campingplatz Sonnenwiese mit 24 Vereinskameraden übernachtet. Zur Tour ging es am Samstag mit 17 Personen und insgesamt drei Canadiern, drei Zweiern und zwei Einern die Ems entlang von Warendorf bis zum Campingplatz. Schon nach ca. 1 km hatten wir die erste kleinere Stromschnelle erreicht, die dem ein oder anderen leichte Schweißperlen bereitet hat, jedoch wurde diese von allen gut gemeistert. Der weitere Verlauf der Ems war eher gemütlich und inmitten von Feldern und Wiesen sehr idyllisch eingebettet. An einem Renatuierungsabschnitt mussten die Boote einmal umtragen werden.  Am späten Nachmittag sind wir alle wieder auf dem Campingplatz angekommen. Eine tolle Tour durch eine wunderschöne Gegend.

Ferien(s)passaktion 2021

Ferien(s)passaktion 2021

Unsere Ferienpassaktion fand am Samstag, den 31.07.2021 von 14:00 bis 17:30 Uhr statt. Unter dem Motto „Spielenachmittag“ wurden auf dem Vereinsgelände verschiedene Spiele gespielt und im Anschluss Stockbrot gebacken. Teilgenommen haben 10 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Die Kinder mussten in den abwechslungsreichen Spielen alle Fähigkeiten wie Schnelligkeit, Zielgenauigkeit und Teamgeist unter Beweis stellen. Mit großem Spaß konnten sich die Kids auf dem Vereinsgelände austoben.

Mutige Fischerstecher und rasante Turmspringer

Mutige Fischerstecher und rasante Turmspringer

Unser 5. Fischerstechen im Landesberger Naturfreibad hatte zum 5. Jubiläum am Sonntag wieder viel zu bieten. Die mutigen Fischerstecher lieferten sich spannende Duelle und behielten ihre Standfestigkeit bei. Es waren schon harte Wettkämpfe dabei, die sich die Wasserritter lieferten inkl. Wiederholungen, da Punktgleichheit.

Zu allererst gingen die Kindermannschaften an den Start, um den Erwachsenen zu zeigen wie das geht mit diesem Fischerstechen. Die Acht Mannschaften mit sehr kreativen Namen und eigenen Teamoutfits haben sich faire Duelle geliefert, aber auch für ihren Sieg kämpfen müssen, denn in diesem Jahr waren wirklich starke Mannschaften am Start. Am Ende haben die drei Mädels von „Shuffle Girls“ den Sieg erobern können. Die „Super Drei“ sicherten sich Platz 2 und die „Möwenchicks“ haben den 3. Platz erreicht.

„Verloren“ haben aber auch die anderen Mannschaften nicht. Die lustigen Jungs von „Die Bärte“ sorgten mit ihren Outfits und den aufgeklebten Bärten bei vielen für strahlende Gesichter.

Im Anschluss gaben sich die vier Jugendmannschaften die Ehre und schenkten sich nichts. Ebenfalls hart erkämpft, sicherten sich die drei von „Freibadgemeinschaft“ den 1. Platz. „Estorf II“ ergatterte den 2. Platz und „Jugendfeuerwehr Landesbergen“ fand sich am Ende auf dem 3. Platz wieder.

Es folgte der Turmspringwettbewerb mit zahlreichen Sprüngen vom 1 bis 5 Meter Brett.

Neptun eröffnete das Stechen der Erwachsenen und hatte seinen ganz besonderen Zauberschluck dabei, mit welchem er die 14 Mannschaften stärkte und ihnen viel Glück wünschte. Der spezielle Trank muss tatsächlich geholfen haben, denn auch bei den Erwachsenen verlief der Wettkampf sehr spannend und die Stecher haben ihre Standfestigkeit beweisen können.

Im spannenden Finale kämpften „Team mit Glied“ gegen die „Feuerwehr 7“. Nach einigen geschickten Stichen konnte sich die „Feuerwehr 7“ durchsetzen und den Sieg einfahren. Die Mannschaft „Die heißen Feger“ haben sich über den 3. Platz gefreut.

Es war ein toller Tag mit freudigen Gesichtern und fairen Wettkämpfen! Wir bedanken uns bei allen helfenden Händen, bei Neptun, der Samtgemeinde Landesbergen, dem Freibad und dem Freundeskreis Naturfreibad für die tolle Zusammenarbeit und ganz besonders bei den Zuschauern!

DANKESCHÖN !

P.S.: Ganz ganz besonders stolz sind wir natürtlich auch auf unsere beiden Mannschaften vom WSV 😉 Klasse gemacht und super gekämpft!

 

 

Vereinsfahrt 2018 – Eder

Vereinsfahrt 2018 – Eder

Wie jedes Jahr, zog es uns auch dieses Jahr wieder los zur Vereinsfahrt. Diesmal ging es an und natürlich auch auf die Eder in Affoldern.

IMG-20180728-WA0039

Mit einer Gruppe von 20 Personen haben wir uns auf dem Campingplatz Affolderner See bzw. in der Pension Affolderner See niedergelassen und hatten vom 27.07. bis 29.07.2018 ein wunderschönes Wochenende direkt an der Eder.

Gepaddelt sind wir mit insgesamt 17 Personen von Affoldern bis Fritzlar auf der schnell fließenden Eder eine Strecke von ca. 15 km flussabwärts. In diesem Jahr konnten wir ausschließlich auf unsere eigenen Vereinsboote bzw. Boote von Vereinsmitgliedern zurückgreifen. Mit dabei waren 6-Einer, 4-Zweier und unsere Örtze, welche mit 3 Personen bepaddelt wurde.

Die Strecke beeinhaltete Zwei Sohlgleiten, welche wir alle mit Bravour gemeistert haben und eine Umtragestelle. Diese haben wir für eine ausgiebige Pause genutzt und um den kleinen „Wasserfall“ zu bestaunen.

Nach ungefähr viereinhalb Stunden haben wir unser Ziel am Wehr in Fritzlar erreicht und wurden von unseren netten Fahrerinnen eingesammelt.

Mit super leckeren gegrillten Spießen und kalten Getränken haben wir auf dem Campingplatz den Abend ausklingen lassen.

Noch mehr Fotos gibt´s in unserer Bildergalerie 😉

Schnupperpaddeln

Schnupperpaddeln

Ab sofort bieten wir für alle Interessierten Schnupperpaddeln auf der Weser an. Hier kann jeder, das Paddeln einmal kostenlos ausprobieren und mit unseren Vereinsbooten die Weser aus einem anderen Blickwinkel kennen lernen. Auch die Möglichkeit das Stand Up Paddling auszubrobieren wird geboten.

Immer Dienstags, ab 18:30 Uhr am Gästeanleger auf dem Vereinsgelände. Eine vorherige Anmeldung ist für die Planung wünschenswert bei Dorina Rahlfs, Tel. 0173 6833060.

Egal ob Anfänger oder Könner, jeder Teilnehmer muss zwingend schwimmen können! Kinder nur in Begleitung eines Erwachsenen.

Wir freuen uns auch immer über neue Vereinsmitglieder, welche die Vereinsboote auch außerhalb des Schnupperpaddeln nutzen dürfen 🙂

Schnupperpaddeln

Juxturnier 2016

Juxturnier 2016

Erfolgreiche Teilnahme am gestrigen Juxturnier vom Landesberger Sportverein. Auch ohne gewonnenen Pokal ein schöner Tag und immerhin „Sieger der Herzen“ 😉 Mit sieben Spielern haben wir uns ganz gut gegen die Vereinsfußballspieler geschlagen. Im nächsten Jahr sind wir selbstverständlich wieder mit dabei. 🙂

Auf der Wümme von Lauenbrück nach Scheeßel

Auf der Wümme von Lauenbrück nach Scheeßel

Unser jährliches Paddelwochenende verbrachten wir in diesem Jahr vom 14. bis 16. August in Lauenbrück und haben die Wümme erkundet. Die 118 km lange Wümme entspringt in der Lüneburger Heide und nimmt ihren Lauf durch eine abwechslungsreiche Landschaft Richtung Bremen. Mit der von Nordosten herankommenden Hamme vereinigt sie sich zur Lesum, die schließlich in die Weser mündet.
Wir sind die Strecke von Lauenbrück nach Scheeßel (ca. 12 km) gepaddelt. Hier befinden sich einige engere Kurven und Weidenzweige die weit in den Fluss ragen, denen man geschickt ausweichen muss.
Leider hatten wir nicht ganz so viel Glück mit dem Wetter, sodass wir von einem Gewitter und Regen überrascht worden sind. Wer also nicht durch die Wümme nass geworden war, war es spätestens als der Regen einsetzte. Der guten Stimmung hat es trotzdem nicht geschadet und wir konnten wieder eine sehr schöne Tour miteinander verbringen.